Berufs·bildungs·bereiche
Der Weg ins Arbeits·leben in Obernkirchen
In Obernkirchen gibt es die August-Lücke-Werkstatt.
Die Abkürzung heißt: ALW.
In der ALW arbeiten 60 Menschen mit Behinderungen.
Die ALW hat eine Tischlerei.
In der Tischlerei wird mit Holz gearbeitet.
Berufs-Bildungs-Bereich
In der ALW gibt es auch den Berufs-Bildungs-Bereich.
Die Abkürzung heißt BBB.
In der Werkstatt Obernkirchen gibt es keine Trennung zwischen BBB und dem Arbeits·bereich.
Das heißt:
Alle arbeiten zusammen in einem Raum.
Das macht den Wechsel in den Arbeits·bereich leichter.
Dort lernen die Teilnehmer mit Werkzeugen und Maschinen zu arbeiten.
Unsere Bildungs·begleiter helfen den Menschen mit Behinderung dabei.
Wir helfen ihnen:
- am Arbeits·leben teilzunehmen
- Ihre Fähigkeiten zu stärken
- und die passende Arbeit zu finden
Viele Ausbildungs·angebote im Berufs-Bildungs-Bereich Obernkirchen
Unsere Ausbildungs·angebote sind für Menschen mit geistigen Behinderungen.
Unsere Ausbildungs·angebote sind:
- Holz·technik,
- Montage und Verpackung,
- Kiosk·verkauf
- und Küche und Haus·wirtschaft.
Für unsere Teilnehmer haben wir einen psychologischen und medizinischen Dienst.
Falls sie seelische oder medizinische Probleme haben.
Für andere Probleme: haben wir unsere Sozial·arbeiter.
Ansprechpartner*in "Berufsbildungsbereich"

Steffen Bartsch
Berufsbildungsbereich
August-Lücke-Werkstatt
Neumarkststraße 42, 31683 Obernkirchen
Tel. +49 5724 97200-657
Fax +49 5724 97200-654
,