Berufs·bildungs·bereiche
Der Weg ins Arbeits·leben in Rinteln
In unserer Werkstatt in Rinteln arbeiten 240 Werkstatt-Mitarbeiter.
Dort gibt es auch den Berufs·bildungs·bereich.
Die Abkürzung heißt: BBB.
Im BBB helfen wir Menschen mit Behinderungen.
Damit sie selbst·ständig arbeiten und leben können.
Im BBB bereiten wir Sie auf Ihr Arbeits·leben vor.
Sie lernen verschiedene Fähigkeiten.
Dabei helfen Ihnen unsere Bildungs·begleiter.
Das Eingangs·verfahren
Bevor Sie im BBB anfangen, nehmen Sie am Eingangs·verfahren teil.
Die Abkürzung heißt: EV
Das EV dauert 3 Monate.
Im EV überprüfen wir:
- Welche Fähigkeiten Sie haben.
- Was Ihre Stärken sind.
- Und welche Interessen Sie haben.
Ausbildungs·angebote
Unsere Ausbildungs·angebote für Menschen mit Behinderung im Berufs·bildungs·bereich Rinteln:
- Arbeiten am PC,
- Holz·technik,
- Küche und Haus·wirtschaft,
- Wäsche·pflege,
- Metall·bearbeitung,
- Montage und Verpackung
- und Alltags·begleitung.
Unsere Teilnehmer im BBB machen verschiedene Betriebs·praktika.
Diese Betriebs·praktika können auf dem allgemeinen Arbeits·markt sein.
Für unsere Bildungs·teilnehmer bieten wir einen psychologischen und medizinischen Dienst an.
Ansprechpartner*in "Berufsbildungsbereich"

Torben-Sven Schmidt
Bereichsleiter Berufsbildungsbereich
Werkstatt Rinteln
Dieselstraße 3/6, 31737 Rinteln
Tel. +49 5751 4001-250
Fax +49 5751 4001-233

Torben Pernau
Begleitender Dienst
August-Lücke-Werkstatt
Neumarktstraße 42, 31683 Obernkirchen
Tel. +49 5724 97200-655
Fax +49 5724 97200-654