Berufs·bildungs·bereiche
Der Weg ins Arbeits·leben in Stadthagen
Wir haben in der Lothar-Wittko-Werkstatt den Berufs·bildungs·bereich.
Die Abkürzung heißt: BBB
Die Lothar-Wittko-Werkstatt ist in Stadthagen.
Zu dem BBB gehört auch das Eingangs·verfahren.
Die Abkürzung heißt: EV
Im BBB helfen wir Menschen mit Behinderungen, damit sie die Möglichkeit haben zu arbeiten.
Damit sie ein starkes Selbst·wert·gefühl bekommen.
Und damit sie selbstständig werden.
Das Eingangs·verfahren
Bevor Sie im BBB anfangen, nehmen Sie am Eingangs·verfahren teil.
Die Abkürzung heißt: EV.
Das EV dauert 3 Monate.
Im EV überprüfen wir:
- Welche Fähigkeiten Sie haben.
- Was Ihre Stärken sind.
- Und welche Interessen Sie haben.
Nach dem Eingangs·verfahren
Nach dem Eingangs·verfahren fangen Sie als Bildungs·teilnehmer in unserem BBB an.
Der BBB dauert für Sie bis zu 2 Jahre.
Im BBB bereiten wir Sie auf Ihr Arbeits·leben vor.
Sie lernen verschiedene Fähigkeiten.
Unsere Bildungs·begleiter helfen Ihnen dabei.
Unsere Ausbildungs·angebote
Unsere Ausbildungs·angebote für Menschen mit Behinderungen im Berufs·bildungs·bereich Stadthagen:
- Holz·technik
- Küche und Haus·wirtschaft
- Lern·café
- Metall·bearbeitung
- Führer·schein für Gabel·stapler
- Montage und Verpackung
- Führer·schein für Mofa
- Büro und Verwaltung
- Elektro·technik
- Bildungs·freizeit: Gemeinsames erleben
- Förderung: Lebens·praktischer Bereich
- Imkern, Bienen·pflege, Bienen·pädagogik
- Struktur nach TEACCH
- Garten- und Landschafts·pflege
- Hausmeister·tätigkeit
- Lager und Transport
Unsere Teilnehmer im BBB machen verschiedene Betriebs·praktika.
Diese Betriebs·praktika können auf dem allgemeinen Arbeits·markt sein.
Für unsere Bildungs·teilnehmer bieten wir einen psychologischen und medizinischen Dienst an.
Ansprechpartner*in "Berufsbildungsbereich"

Anna-Franziska Wolff
Bereichsleiterin Berufsbildungsbereich
Lothar-Wittko-Werkstatt
Ostring 8a, 31655 Stadthagen
Tel. +49 5721 700-163
Fax +49 5721 700-218

Christine Kellermann
Begleitender Dienst
Lothar-Wittko-Werkstatt
Ostring 8a, 31655 Stadthagen
Tel. +49 5721 700-144
Fax +49 5721 700-118